Seminar für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Stadtbergen zeigt den Weg in die Medien. 30 Ehrenamtliche lassen sich schulen.

Wie angelt man sich einen Platz in den Medien? Wie sollen eigene Texte und Bilder aussehen, damit der Wurm nicht nur dem Angler, sondern auch dem Fisch, d.h. den Zeitungslesern bzw. der Internetgemeinde, schmeckt? 30 Ehrenamtliche erfuhren dies beim Seminar für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der AWO Schwaben und des dazugehörigen Bildungswerks in Stadtbergen. „Wir machen heute echte Graswurzelarbeit“, sagte AWO-Schwaben-Präsidiumsvorsitzender Dr. Heinz Münzenrieder in seiner Begrüßung.

Journalist und Fotograf Fridtjof Atterdal, der für die Augsburger Allgemeine eine lokale Stadtteilbeilage betreut, gab nicht nur handwerkliches Rüstzeug weiter, sondern entführte auch in die oftmals hektische Welt der Zeitungsredaktionen und verriet, wie sich bei einer Pressemitteilung die schnelle „Ablage Papierkorb“ vermeiden lässt. Bunte Geschichten über Menschen zu liefern, war nur einer der vielen wertvollen Tipps. „Das wird immer gerne gelesen. Und die AWO besteht ja auch aus Menschen“, erklärte der Referent. Nicht zu unterschätzen sei zudem die gute Kontaktpflege zu den Zeitungsmachern. „Wissen, wer zuständig ist und sich dort von Angesicht zu Angesicht vorzustellen ist sehr wichtig.“

Informationen zu Internetseiten und sozialen Netzwerken steuerte AWO-Schwaben-Vorstand Wolfgang Mayr-Schwarzenbach bei. „Ehrenamtliche Aktivitäten im Netz gewinnen zunehmend an Bedeutung. Die AWO darf sich da nicht abhängen lassen.“

Abschließend beleuchtete Daniela Ziegler von der AWO Schwaben die neu gestaltete Verbandszeitschrift „WIR – Das Magazin der AWO Bayern“ und regte zum Mitmachen an. „Das ist unser gemeinsames Magazin. Alles, was unsere Arbeiterwohlfahrt in Schwaben berührt, kann aufgenommen werden, wenn man es uns schickt, egal ob per Mail oder Post.“

Redaktion des schwäbischen „WIR“-Regionalteils: AWO Schwaben e.V., Daniela Ziegler oder Wolfgang Mayr-Schwarzenbach, Sonnenstraße 10, 86391 Stadtbergen; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!