... benötigen beratende, therapeutische, sozialpädagogische und materielle Hilfen. Die AWO setzt sich für ein differenziertes System der ambulanten und (teil-)stationären Suchtkrankenhilfe ein - mit Angeboten und Maßnahmen zur Vorbeugung, Rehabilitation und Nachsorge.

Die Einbeziehung der Angehörigen ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Dazu gehört beispielsweise die Paartherapie. Ein weiterer Schwerpunkt liegt zudem in der speziellen Mutter-Kind-Behandlung.

Auf die intensive Zusammenarbeit und Vernetzung mit Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen wird ebenso Wert gelegt wie auf eine bestmögliche Nachsorge. Hier bietet die AWO beispielsweise Wiedereingliederungshilfen an.

Die AWO betreibt zwei Fachkliniken für alkohol- und medikamentenabhängige Frauen und Männer sowie zwei psychosoziale Beratungsstellen. Zur Anzeige der Details (Kontaktdaten, Adressen, Ansprechpartner und weitere Einzelheiten) klicken Sie bitte die entsprechende Einrichtung an:

Fachklinik Legau

Fachklinik Schönau