Augsburg. Workshops, Musik, Medien, Kreatives und Chill-Out auf drei Etagen: Die „Lange Nacht der Demokratie“ des Bezirksjugendrings Schwaben in der Augsburger Stadtbücherei bot reichlich Gelegenheit, sich auszutauschen, zuzuhören und konkrete Vorschläge anzubringen. Im Mittelpunkt standen Themen, die viele junge Menschen bewegen: Verschwörungserzählungen, Extremismus, LGBTQI+, soziale Ungleichheit oder Umweltfragen. Zu den mehr als 30 beteiligten Organisationen gehörte auch die AWO Schwaben samt Jugendwerk. Die stellv. Präsidiumsvorsitzende Petra Fischer zeigte, wie man so genannte Sketchnotes malt und durch diese kreative Verbindung von Text und Zeichnung ein Thema eindrucksvoll vor Augen führen kann. Zudem konnten AWO-Standbesucher ihr Wissen bei einer Schnitzeljagd quer durchs Haus testen. „Demokratie auf diese Weise für junge Menschen erfahrbar zu machen und sie zum Mitgestalten anzuregen, ist eine super Sache. Und die AWO hat wirklich viel zu bieten. Unsere Werte Toleranz, Solidarität, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind populärer denn je“, so das Fazit der AWO Schwaben.