Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit einer psychischen Erkrankung

Stadt: Kaufbeuren
Telefon: 08341/2045
Weitere Informationen:

Ambulant Betreutes Wohnen KaufbeurenLage:
Wir befinden uns in naher Fußdistanz zu vielen Lebensmittelgeschäften, Arztpraxen und der Innenstadt. Kaufbeuren hat eine gute Infrastruktur durch den nahe gelegenen Bahn- und Busbahnhof.

Wer wir sind?
Das Haus Wagenseilstraße ist ein betreutes Wohnen der ambulanten Eingliederungshilfe für psychisch erkrankte Mitbürger*innen. Hier können Menschen ab 18 Jahren die Unterstützung, Förderung und Beratung im Alltag erhalten, die sie benötigen. Unser Fokus liegt auf der Wiedereingliederung in eine möglichst selbstständige Lebensform unter Berücksichtigung der persönlichen Ressourcen. Unser fünfstöckiges Gebäude bietet drei Wohngemeinschaften und zwei Etagen der einzelbetreuten Wohnungsform an. Unser Haus verfügt des Weiteren über eine Waschküche, Terrasse, Gruppenräume und einen großen Garten zur Mitbenutzung durch die Hausbewohner*innen.

Das pädagogische Team betreut zudem auch Menschen, die über einen eigenständigen Wohnsitz verfügen.

Wir bieten:
Das pädagogische Personal ist montags bis donnerstags zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr sowie freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr im Haus ansprechbar. Neben der persönlichen Einzelförderung werden Unterstützung bei medizinischen Maßnahmen, kreative Gruppenprojekte sowie Hilfen in lebenspraktischen Bereichen angeboten.

Ihre Vorteile:

• Individuell angepasste Begleitung
  • Steigerung Ihrer Selbständigkeit
  • Stärkung und Erweiterung Ihrer sozialen Kontakte
  • Ausbau der eigenen Kompetenzen
  • Unterstützung des eigenständigen Handelns
  • Begleitung in Krisensituationen

Wer übernimmt die Kosten?
Je nach finanzieller Situation werden die Mietkosten durch den örtlichen Sozialhilfeträger finanziert. Betreuungskosten werden im Rahmen der Eingliederungshilfe vom Träger der überörtlichen Sozialhilfe übernommen.