ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK

AWO Kinderhaus Donauwörth

AWO Kinderhaus Donauwörth (Symbolbild)

Unser AWO Kinderhaus Donauwörth ist ein Ort, an dem Kinder lernen, sich entwickeln und wohlfühlen. Unser Haus bietet in zwei Gebäuden Platz für insgesamt 210 Kinder – von der Krippe über den Kindergarten bis zum Hort (Grundschulalter).

 

Viele Kinder verbringen somit einen Großteil ihrer Kindheit in unserem Kinderhaus. Wir sind uns deshalb unserer besonderen Verantwortung bewusst und bieten eine hochwertige pädagogische Betreuung und Förderung der Kinder durch unsere qualifizierten Fachkräfte.

 

Unser Ziel ist es, jedes einzelne Kind zu einer selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeit zu erziehen, um seinen weiteren Lebensweg positiv zu bewältigen.

Auf einen Blick

Zielgruppe

In unserem AWO Kinderhaus Donauwörth betreuen wir Kinder ab einem Alter von zehn Monaten bis zum Ende der Grundschule. Wir bieten insgesamt 210 Betreuungsplätze, davon 39 in der Krippe, 43 im Kindergarten sowie 128 im Hort.

 

Inklusion und Partizipation sind wichtige Säulen unserer Einrichtung. Daher sind bei uns alle Kinder willkommen. Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.

 

Dadurch können wir gemeinsam dafür sorgen, dass die Kinder bestmöglich gefordert und gefördert werden und sich entsprechend entfalten können.

Anmeldung

Kinder können ganzjährig über das Portal “Little Bird” auf der Homepage der Stadt Donauwörth angemeldet werden. Hier finden Sie auch unsere Einrichtung.

 

Zum Portal “Little Bird”
 

Ansprechpartner

Ansprech­person

Silke Boko

Adresse

Ölgasse 21
86609 Donauwörth

Telefon

0906 70928512

Öffnungszeiten

Kinderkrippe (Kurzgruppe)
Montag – Freitag                    7:00 – 15:00 Uhr

 

Kinderkrippe (Langgruppe)
Montag – Donnerstag             7:00 – 17:00 Uhr
Freitag                                    7:00 – 16:00 Uhr

 

Kindergarten
Montag – Donnerstag             7:00 – 17:00 Uhr
Freitag                                    7:00 – 16:00 Uhr

 

Hort
Montag – Donnerstag             nach Schulschluss bis 17:00 Uhr
Freitag                                    nach Schulschluss bis 16:00 Uhr

 

In den Ferien bietet der Hort folgende Betreuungszeiten an:
Montag bis Donnerstag: 7:00 – 17:00 Uhr
Freitag: und 7:00 – 16:00 Uhr

Kinderkrippe

In unserer Kinderkrippe werden Kinder im Alter von zehn Monaten bis drei Jahren von pädagogischen Fachkräften begleitet. Die Kinder dürfen sich gegenseitig in den anderen Gruppen besuchen, sich auf der Bewegungsbaustelle im Spielegang austoben, im Innenhof im Sand spielen oder mit den Spiel-Fahrzeugen fahren.

 

Unser AWO-Spielplatz, die Promenade und viele weitere Highlights der Stadt Donauwörth sind fußläufig erreichbar und werden regelmäßig aufgesucht. Im Alltag ist uns wichtig, dass die Kinder genügend Raum für die eigenen Interessen, Vorlieben und Bedürfnisse haben und diese ausleben können.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Krippenkinder spielen mit Bauklötzchen

Kindergarten

In unseren Kindergarten können die Kinder täglich in einem vorgegebenen Rahmen ihren individuellen Vorlieben nachgehen – unsere verschiedenen Räume bieten hierfür größtmöglichen Freiraum: Die Promenade mit Kaibach sowie die Forscherecke bieten ein Paradies zum Entdecken, Verstecken, Experimentieren und Forschen. Im Rollenspielraum können die Kinder ihre Fantasie ausleben, die alltäglichen Eindrücke verarbeiten und zum Ausdruck bringen.

 

Das Atelier bietet die Möglichkeit für Kreativität – hier können sie Empfindungen und Gefühle visuell darstellen. Unsere Bewegungsbaustelle ermöglicht es, körperliche Fähigkeiten selbstständig zu erproben.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Mädchen spielt mit ihren Freunden am Tisch mit Knete

Hort

Unsere Hortgruppen liegen fußläufig in Sichtweite zur Grundschule. So können die Kinder selbstständig in Kleingruppen zum jeweiligen Gebäude laufen. Die Hortkinder dürfen ihren Alltag weitestgehend selbst bestimmen. Sie können in Kleingruppen selbstständig auf den AWO-Spielplatz, in die Promenade oder kleine Botengänge erledigen.

 

In Gruppen- und Kinderkonferenzen können sie ihre Meinung und Kritik frei äußern sowie ihre Sorgen und Bedürfnisse teilen. Auch in den Ferien bieten wir verschiedene Aktionen. Die Kinder können sich hierfür mit eigenen Ideen und Vorschlägen einbringen und über das Programm abstimmen.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Zwei Jungen klettern im Hortgarten

Konzept

Im AWO Kinderhaus Donauwörth begleiten wir Kinder von der Krippe über den Kindergarten bis zum Hort. Somit bieten wir 210 Betreuungsplätze und schaffen einen Ort, an dem sich Kinder geborgen fühlen, lernen und ihre Persönlichkeit entfalten können.

 

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sie die Werte der Arbeiterwohlfahrt: Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Toleranz. Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen, wertgeschätzt und entsprechend seinen Stärken gefördert. Durch eine vertrauensvolle Atmosphäre, vielfältige Bildungsangebote und die enge Zusammenarbeit mit Familien unterstützen wir die Kinder dabei, selbstständig, verantwortungsbewusst und gemeinschaftsfähig zu werden. Unser Ziel ist es, Kinder auf ihrem Entwicklungsweg kompetent und liebevoll zu begleiten.

 

Konzeption herunterladen

Verpflegung

Ein besonderes Qualitätsmerkmal unseres Kinderhauses ist unsere hauseigene Küche. Zum Frühstück gibt es eine wechselnde Auswahl an Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Müsli, Milch, Joghurt und Aufstrichen.

 

Das Mittagessen und der Nachmittagssnack werden täglich frisch aus regionalen Zutaten, angelehnt an die Bremer Checkliste, zubereitet. Es gibt individuelle Speisen bei Unverträglichkeiten, usw. 

Zu trinken bieten wir Wasser, Tee und Saftschorle an. Wir fragen die Wunschessen der Kinder regelmäßig ab und berücksichtigen diese bei der Erstellung des Speiseplans.

 

Die Kosten entnehmen Sie unserer Gebührenübersicht.

 

Gebühren

Eine detaillierte Übersicht über die Gebühren und Kosten finden Sie in unserer Gebührenübersicht.

 

Gebührenübersicht herunterladen

Downloads

NameArtGröße
KonzeptionPDF 424 KB Download
GebührenübersichtPDF 178 KB Download
SchutzkonzeptPDF 406 KB Download
Name
Konzeption
Art
PDF
Größe
424 KB
Name
Gebührenübersicht
Art
PDF
Größe
178 KB
Name
Schutzkonzept
Art
PDF
Größe
406 KB