ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK

AWO Kinderhaus Oberbeuren

AWO Kinderhaus Oberbeuren (Symbolbild)

Unser AWO Kinderhaus Oberbeuren ist ein Spiel- und Lernort, in dem wir die AWO-Werte – Freiheit, Gerechtigkeit, Gleichheit, Solidarität und Toleranz – sowie Demokratie leben. Im Mittelpunkt stehen die Kinder. Wir begleiten sie kompetent in ihren Entwicklungsprozessen und orientieren uns dabei an ihren Bedürfnissen und Interessen.

 

Im lebendigen Alltag bringen wir unsere vielfältigen pädagogischen Qualifikationen ein. Unser Kinderhaus ist für die Kinder in Funktions- und Bildungsräumen erschlossen: Atelier, BauSpielraum, Bewegungsbaustelle, Lernwerkstatt, Kinderbistro und Cafeteria sowie der großzügige Naturgarten bieten Raum für Entfaltung und Kreativität. Partizipation ermöglicht den Kindern tägliche Mitsprache, Mitverantwortung und Mitgestaltung des pädagogischen Alltags.

 

Bereits seit 2001 ergänzen wir unser pädagogisches Angebot mit einer Waldgruppe. Diese findet seit 2008 ganzjährig am Vormittag statt. Der Wald bietet den Kindern eine Vielfalt an Originalerfahrungen des natürlichen Jahreskreises der Natur und Umwelt. 

Auf einen Blick

Zielgruppe

In unserem AWO Kinderhaus Oberbeuren betreuen wir Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Wir verfügen derzeit über 113 anerkannte Plätze, bestehend aus 15 Plätzen für Kinder unter drei Jahren und 98 Kindergartenplätzen. 

 

Wie im Bildungs- und Erziehungsplan (Kapitel 2.8) gefordert, übernimmt unser Kinderhaus Verantwortung, soziale Ausgrenzung angemessen zu begegnen und allen Kindern faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschancen zu bieten.

Anmeldung

Die Voranmeldung und die Platzvergabe erfolgen online über die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung der Stadt Kaufbeuren. Hier finden Sie auch unser AWO Kinderhaus Oberbeuren.


Zur Bedarfsanmeldung

Ansprechpartner

Ansprech­person

Gertraud Echter-Burkhardt

Adresse

Pfarrer-Britsch-Weg 4
87600 Kaufbeuren

Telefon

08341 4895

Öffnungszeiten

Kinderkrippe
Montag – Freitag        7:00 – 16:30 Uhr

Kindergarten
Montag – Freitag        7:00 – 16:30 Uhr
 

Schließtage werden rechtzeitig über die Kita-App Stay informed mitgeteilt!

Kinderkrippe

In unserer Kinderkrippe sind die Kinder ab einem Jahr herzlich willkommen. Wir bieten den Kindern täglich eine selbstbestimmte Lern-, Spiel- und Bildungszeit an.

 

Wir bereiten für die Kinder ein buntes Materialienangebot vor. So befähigen wir die Kinder selbstwirksam zu werden und ihre Entwicklung voranzubringen. Der täglichen Pflege schenken wir ebenfalls viel Aufmerksamkeit. Unsere professionelle, pädagogische Haltung ist geprägt von der Pikler Pädagogik. Schon die ungarische Ärztin Emmi Pikler erkannte das hohe Potential an sozialen Interaktionen bei der Pflege der Kinder (Wickeln, Füttern/ Essen, Umziehen).

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Krippenkinder spielen mit Bauklötzchen

Kindergarten

In unserem Kindergarten erfahren die Kinder, dass sie Mitglied einer großen Gemeinschaft sind. Die Kinder gestalten selbstbestimmt in unseren Funktions- und Bildungsbereichen ihren Kindergartenalltag. Auch bieten wir ihnen wiederkehrende Lernarrangements an, wie beispielsweise Töpfern, Backen, Pflege der Haustiere, Kinderyoga, psychomotorisches Turnen und anderes mehr.

 

Die Kinder steuern selbstbestimmt ihre Entwicklungsprozesse. Wir begleiten und unterstützen sie dabei individuell mit viel Engagement und Fachkenntnis. Mit den Eltern arbeiten wir partnerschaftlich zusammen. Wir begegnen ihnen offen, zuverlässig, entgegenkommend, anregend und beratend. Die Kinder erleben dadurch große Wertschätzung.

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Mädchen spielt mit ihren Freunden am Tisch mit Knete

Waldgruppe

Unser AWO Kinderhaus Oberbeuren verfügt über eine Waldgruppe mit 18-20 Kindergartenkindern. Diese werden morgens von den Eltern an dem für die Waldgruppe bekannten Treffpunkt gebracht. Hier gestaltet die Gruppe das Morgenritual, anschließend wandern sie gemeinsam in das für die Waldgruppe ausgewiesene Waldstück. Bereits auf dem Weg lernen die Kinder und entwickeln Kompetenzen.

 

Der Wald selbst bietet den Kindern vielfältige Bildungs- und Spielbereiche und Raum für individuelle Entwicklungsprozesse, die von drei qualifizierten, hoch engagierten pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften begleitet und unterstützt werden. Die Kinder erleben den natürlichen Jahreskreislauf, ihre Wahrnehmungen wird sensibilisiert und ihr Immunsystem täglich gestärkt. 

 

Mehr Informationen finden Sie in unserer Konzeption.

Waldgruppe - KInder pflanzen Bäume im Wald

Konzept

In unserem AWO Kinderhaus Oberbeuren steht das Kind im Mittelpunkt. Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Arbeit. Die Kinder gestalten aktiv ihren Alltag mit. Sie finden in unseren Funktions- und Bildungsräumen wertvolle pädagogische Materialangebote, welche die Kinder zum Lernen und Spielen inspirieren und einladen. Die Kinder entscheiden selbst, was, wo und wie lange sie spielen und mit wem sie ihre Zeit verbringen. Die Kinder erweitern selbstbestimmt ihre Lebens- und Entwicklungskompetenzen.

 

Wir begleiten und unterstützen die Kinder individuell – nach ihren Bedürfnissen und Interessen. Im lebendigen Alltag bieten wir den Kindern auf Grundlage von Beziehung, Vertrauen und einer professionellen, fundierten pädagogischen Haltung Raum für individuelle Entwicklung.

 

Konzeption herunterladen

Verpflegung

Eine gesunde, ausgewogene und regionale Ernährung ist uns sehr wichtig. Wir bereiten täglich für den Vormittag ein vollwertiges, vegetarisches und reichhaltiges Buffet aus Obst und Gemüse, wechselnde frisch gebackene Brotsorten, Käse und Müsli zu. Am Nachmittag erhalten die Kinder einen Snack aus frischem Obst und Gemüse.

 

Das täglich frisch zubereitete vegetarische 2-Gänge-Mittagsmenü liefert uns der Kinder- und Schulverpflegungslieferant Vitadora. In Wasserspendern steht den Kindern immer frisches Trinkwasser zur Verfügung.

 

Die Kosten entnehmen Sie unserer Gebührenübersicht.

 

Gebühren

Eine detaillierte Übersicht über die Gebühren und Kosten finden Sie in unserer Gebührenübersicht.

 

Gebührenübersicht herunterladen

Downloads

NameArtGröße
KonzeptionPDF 350 KB Download
GebührenübersichtPDF 194 KB Download
SchutzkonzeptPDF 406 KB Download
Name
Konzeption
Art
PDF
Größe
350 KB
Name
Gebührenübersicht
Art
PDF
Größe
194 KB
Name
Schutzkonzept
Art
PDF
Größe
406 KB