ALLES WICHTIGE AUF EINEN BLICK

AWO Kinderhaus Rappelkiste Vöhringen

AWO Kinderhaus Rappelkiste Vöhringen (Symbolbild)

Ein Ort für Entfaltung, gemeinsames Wachsen und Lernen

 

Unser AWO Kinderhaus Rappelkiste Vöhringen liegt im östlichen Teil der Stadt Vöhringen, am Rande eines Wohngebietes, mit Nähe zum Bahnhof und einem Waldstück. 

 

In unserer Kindertageseinrichtung steht das Kind im Mittelpunkt, mit all seinen Fragen, Ideen, Talenten und Ausdrucksformen. Inspiriert durch die Reggio-Pädagogik schaffen wir Räume, in denen Kinder selbstbestimmt lernen und die Welt mit all ihren Sinnen erfahren dürfen. Kreativität, Bewegung und Naturerlebnisse sind fester Bestandteil unseres Alltags. Ob beim Malen, beim freien Spiel oder auf Entdeckungstour im Wald – wir geben Kindern Raum, sich auszuprobieren und ihre Welt aktiv mitzugestalten. Unsere Räume sind ästhetisch gestaltet, lichtdurchflutet und liebevoll eingerichtet. Sie laden zum Staunen, Entdecken, Forschen und kreativ sein ein. Vielfalt sehen wir als Bereicherung. Jedes Kind gehört dazu und wird in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt und unterstützt.

 

Seit 2025 können alle Eltern und Interessierten unsere Bildungseinrichtung unterstützen, indem sie Mitglied in unserem Förderverein Freundeskreis Rappelkiste e. V. werden. 

Auf einen Blick

Zielgruppe

In unserer Einrichtung betreuen wir Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren in vier Peergroups.

 

In der Nestgruppe von zweieinhalb bis drei Jahren finden unsere Jüngsten einen geschützten Bereich, um in Ruhe anzukommen und Vertrauen zu knüpfen.

Anmeldung

Die Voranmeldung kann an unserem Tag der offenen Tür im Februar stattfinden. Alternativ können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

 

Die Platzvergabe erfolgt in Absprache mit der Stadt Vöhringen.

Ansprechpartner

Ansprech­person

Carola Seeberger

Adresse

Sterntaler Weg 6
89269 Vöhringen

Telefon

07306 2282

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag            7:00 – 16:30 Uhr
Freitag                                   7:00 – 15:30 Uhr

Die Bring- und Abholzeiten richten sich nach Ihren individuell gewünschten Buchungszeiten, unter Berücksichtigung der Kernzeit 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Schließtage werden Ihnen rechtzeitig persönlich mitgeteilt.

Konzept

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist die Reggio-Philosophie, die das Kind als aktiven Gestalter seiner Entwicklung versteht. Wir arbeiten im offenen Konzept, das den Kindern individuelle Entwicklungschancen ermöglicht.

 

Orientiert an den Bedürfnissen der Kinder stehen ihnen Funktionsräume zur Verfügung, die folgende Schwerpunkte bieten: Rollenspiel und Theater sowie Bauen und Konstruieren. In der Lernwerkstatt können die Kinder durch spannende Aktionstablets Mathematik, Sprache und Naturwissenschaft spielerisch entdecken. In unseren Kunstateliers regen vielfältige Materialien zum kreativen Gestalten an und verleihen den 100 Sprachen der Kinder Ausdruck. Eine gut ausgestattete Turnhalle und ein großzügiger Garten bieten viel Raum und Zeit zum Bewegen.

 

Mit dem Anspruch der gelebten Vielfalt ist es für uns selbstverständlich, dass Kinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf, Behinderung oder drohender Behinderung individuelle Unterstützung erfahren. Wir sind ein multiprofessionelles Team mit hauseigenem pädagogischen Fachdienst. Voraussetzung für einen Inklusionsplatz ist ein Bewilligungsbescheid des Bezirks Schwaben. Gerne unterstützen wir Sie bei Antragsstellungen Stellen und stehen Ihnen bei Fragen beratend zur Seite.

 

Seit vielen Jahren engagieren wir uns im Verein Dialog Reggio Deutschland und arbeiten eng mit Forum Reggio-Pädagogik Österreich zusammen. Wir sind als Reggio-inspirierte Kindertageseinrichtung anerkannt und geben unser Wissen auch an Fachpublikum weiter.

Näheres finden Sie auch auf unserem Instagram Account: awo_kita_rappelkiste 

 

Konzeption herunterladen

Verpflegung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat für uns hohe Priorität. Sie können optional ein Mittagessen für Ihr Kind buchen.

Vormittags und nachmittags steht den Kindern in unserem Kinderrestaurant ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung mit frischem Obst, Gemüse und sonstigen Leckereien. Um Kinder in ihrer Eigenwahrnehmung zu stärken, bieten wir das Frühstück und das Mittagessen gleitend an.

 

Die Kosten entnehmen Sie unserer Gebührenübersicht.

 

 

Gebühren

Eine detaillierte Übersicht über die Gebühren und Kosten finden Sie in unserer Gebührenübersicht.

 

Gebührenübersicht herunterladen

Downloads

NameArtGröße
KonzeptionPDF 420 KB Download
GebührenübersichtPDF 194 KB Download
SchutzkonzeptPDF 406 KB Download
Name
Konzeption
Art
PDF
Größe
420 KB
Name
Gebührenübersicht
Art
PDF
Größe
194 KB
Name
Schutzkonzept
Art
PDF
Größe
406 KB