Die Erinnerung muss wach bleiben: Der frisch verlegte „Stolperstein“ für Clemens Högg.

Die „Augsburger Stolperstein-Initiative“ hat im Zusammenwirken mit der AWO vor dem früheren Wohnhaus von Clemens Högg in der Augsburger Metzstraße durch den Kölner Künstler Gunter Demnig einen sog. Stolperstein verlegen lassen.

Durch solche „Stolpersteine“ wird in vielen Städten Deutschlands und darüber hinaus an Opfer der NS-Diktatur erinnert. Dies immer am letzten freiwilligen Wohnort eines Verfolgten. Clemens Högg war der Begründer der Augsburger und Schwäbischen Arbeiterwohlfahrt. Auch gehörte er dem Bayerischen Landtag an und war der bedeutendste Sozialdemokrat in Bayerisch Schwaben in der Weimarer Zeit. An der kleinen Feier anlässlich der Verlegung nahmen auch die Vize-Vorsitzende der Augsburger AWO, Margarete Heinrich sowie AWO Schwaben- Vorsitzender Dr. Heinz Münzenrieder teil. Mehr zu Clemens Högg unter www.vvn-augsburg.de.