Ein besonderer -Gehweg-

Mertingen.
Mit fortschreitendem Alter werden Stürze immer wahrscheinlicher und auch gefährlicher, da aufgrund der verminderten Reaktionsfähigkeit schlimme Verletzungen oft die Folge sind. Vor diesem Hintergrund achtet das Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben in Mertingen auf gezielte Maßnahmen, um Stürze der Bewohnerinnen und Bewohner zu verhindern. Über einer Förderung der GlücksSpirale in Höhe von mehr als 2000 Euro konnte das Heim nun einen ganz besonderen „Gehweg“ anschaffen.

Das G-WEG System, so heißt das Produkt offiziell, besteht aus einer sechs Meter langen und 1,20 Meter breiten therapeutischen Gangmatte. Mithilfe von anschaulichen Methodik- und Übungskarten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden können Bewegungsabläufe und Fortbewegungssicherheit erlernt und nachhaltig gefestigt werden, wie der Hersteller schreibt. „Wir freuen uns, dass wir das Sturzprophylaxe-Trainings-Konzept in unseren Therapie- und Pflegealltag einbauen können. Unsere Bewohnerinnen und Bewohnern trainieren damit schon ganz fleißig und steigern ihre Fitness“, sagt die Heimleiterin Iris Seifert.

(Foto: Ann-Kathrin Schneider)