Der Bundesverband der AWO hat den 1. Gleichstellungsbericht der Arbeiterwohlfahrt veröffentlicht. Damit setzt der Verband ein klares Zeichen, denn: „Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt sind Themen, mit denen sich die AWO auseinandersetzen muss, wenn sie langfristig als zukunftsfähiger Wohlfahrtsverband bestehen möchte“, zeigt sich der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler überzeugt. Stadler sieht den Gleichstellungsbericht als Grundlage für einen nachhaltigen Veränderungsprozess: „Das Ziel ist mehr Geschlechtergerechtigkeit in der AWO.“

Die schwäbische Arbeiterwohlfahrt begrüßt die darin enthaltenen weitreichenden Handlungs- und Maßnahmenempfehlungen, die aus deren Sicht auf alle AWO-Gliederungen übertragbar sind. Die AWO Schwaben ist zudem selbst aktiv: Sie ermöglicht es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, durch geeignete Maßnahmen Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Im Juni 2018 veranstaltet der Bezirksverband darüber hinaus einen Motivations-Workshop für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im AWO Vorstand.

Der Gleichstellungsbericht der AWO als Download (PDF)