Nachhaltigkeit mit AWO
Nachhaltigkeitsmanagerin Sandra Burger und der Nachhaltigkeitsbeauftragte
fürs Ehrenamt Horst Winter freuen sich über die Nistkastenaktion
des Ehrenamts aus Neuburg an der Donau.

Als Nachhaltigkeitsbeauftragter fürs Ehrenamt im AWO-Bezirksverband Schwaben fungiert Horst Winter.

Aus dem Ehrenamt heraus wurde beispielsweise im Frühjahr 2022 eine Vogelnistkasten-Aktion ins Leben gerufen. Das Jugendwerk in Neuburg an der Donau hat in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz 300 Nistkästen bauen lassen und in Neuburg an Privathaushalte abgegeben. Dadurch wurde ein Beitrag geleistet heimischen Vögeln, die in den letzten Jahren immer weniger Nistplätze finden, eine Unterkunft zu bieten.

Durch den Verlust von immer mehr Grünflächen und alten Baumbeständen sind die Nistplätze in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen.

Einige Nistkästen wurden auch an Senioreneinrichtungen und Kindertagesstätten des Bezirksverbands ausgeliefert. Nicht nur dort erfüllen die Kästen eine doppelte Funktion: Die heimischen Vogelbestände werden gestärkt und Senior*innen und Kinder bereitet die Beobachtung der Vögel große Freude.

Ansprechpartner rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Ehrenamt“ ist:
Horst Winter

Nachhaltigkeit mit AWO