Presse-Information | Stadtbergen, 20. Februar 2024

Präsidium der AWO Schwaben verabschiedet in seiner jüngsten Sitzung ein Positionspapier. AfD-Programmatik ist nicht mit den AWO-Werten vereinbar.
Den Positionen der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) entschieden und mit aller Kraft entgegenzutreten - dazu hat sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben nun in ihrer jüngsten Präsidiumssitzung in Legau erneut bekannt und dazu ein Positionspapier einstimmig verabschiedet. In dem Papier heißt es, die AfD sei nicht als Partei des demokratischen Spektrums anzusehen und insofern auch nicht als eine solche zu behandeln.

Presse-Information | Stadtbergen, 13. Februar 2024

AWO Schwaben setzt Demokratiebildung in Kitas um

AWO Schwaben lud die bekannte Buchautorin Dr. Anke Elisabeth Ballmann zu einem Vortrag ein. Mit ihren klaren Worten sprach sie nicht nur den AWO-Fachkreisen von der Seele.
Die Kindertageseinrichtung soll für die Kleinsten ein sicherer Ort sein. Das wünschen sich die Eltern. Danach streben aber auch die Einrichtungen selbst, wie etwa jene in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben. Gleichwohl verzeichnen Behörden vielerorts mehr Meldungen über Fehlverhalten gegenüber Kindern in den Kitas. Um solchen Verhaltensweisen vorzubeugen, hat die AWO Schwaben bereits ein umfangreiches Kinderschutzkonzept mit einrichtungsübergreifenden Standards erstellt und nun mit einer weiterführenden Informationsveranstaltung an der Geschäftsstelle in Stadtbergen nachgelegt.

Presse-Information | Stadtbergen, 18. Dezember 2023

AWO Schwaben setzt Demokratiebildung in Kitas um

Kinder besitzen von Anfang an Neugier und Wissendurst und wollen Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit lernen.
„Es ist gut, dass die bayerische Staatsregierung endlich darüber nachdenkt, wie politische Bildung besser in den Schulen verankert werden kann“, begrüßt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben als wertebasierter Wohlfahrtsverband eine Ankündigung der Landesregierung. Wie das dann konkret aussehen wird, ist leider noch unbekannt und bedarf einer Planung, die laut Kultusministerin Anna Stolz noch den Verlauf des Schuljahres brauchen wird, um in einem Konzept erarbeitet zu werden. Wir hoffen, hier bleibt es nicht nur bei Ankündigungen und Absichtserklärungen.

Presse-Information | Stadtbergen, 17. Oktober 2023

Zweites Frauen-Kurzfilmprogramm der AWO Schwaben hinterfragt traditionelle Rollenbilder und zeigt auf, dass es oft noch an echter Wertschätzung für die Fürsorgearbeit fehlt.
Manchmal zum Lachen, manchmal zum Weinen – auf jeden Fall zum Nachdenken war das zweite Frauen-Kurzfilmprogramm, das die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben gemeinsam mit DIE BRÜCKE-Geschäftsführer und Filmkurator Erwin Schletterer ausstrahlte. Rund 90 Gäste waren hierfür in den Augsburger Augustana-Saal gekommen, um gemäß dem Filmmotto „KEEP ON ROLLING“, die traditionellen Rollen von Frauen und Müttern sowie gewohnte Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen und sich den weiteren Handlungsbedarf vor Augen zu führen.

Presse-Information | Stadtbergen, 02. Oktober 2023

Neues Inventar für die Terrasse

Mit fünf großen Pavillons, fünf neuen Tischen und 20 passenden Stühlen lässt es sich auf der Terrasse des AWO-Seniorenzentrums Kaufbeuren-Neugablonz gut aushalten. Die GlücksSpirale hatte für die Anschaffung eine Fördersumme in Höhe von knapp 8.800 Euro bereitgestellt (Gesamtkosten: etwas mehr als 12.000 Euro). Die bisherige Ausstattung der Terrasse war in die Jahre gekommen und von Wind und Wetter stark mitgenommen. „Das neue Inventar wäre ohne die Förderung nicht leicht zu finanzieren gewesen“, sagt Heimleiter Dirk Mayr und freut sich, dass der Aufenthalt im Freien nun uneingeschränkt möglich ist und optimale Annehmlichkeiten bietet. „Wir sitzen gerne hier“, haben inzwischen schon viele Heimbewohnerinnen und Heimbewohner samt ihrer Gäste bestätigt.

(Foto: Ann-Kathrin Schneider)

Presse-Information | Schwabmünchen, 26.09.2023

Pflegenotstand: Anerkennung für Migranten erleichtern

AWO-Ortsverein und AWO-Seniorenheim Schwabmünchen luden zum Fachgespräch über die aktuelle Situation in der Pflege ein.
Um sich durch Zuhören ein klares Bild über die aktuelle Situation und die Herausforderungen in der Altenpflege zu machen, haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik im Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben nun zu einem Austausch mit Heimleiter Michael Zimmermann, Pflegedienstleiterin Britta Kahnert sowie Heimfürsprecherinnen getroffen. Zum Fachgespräch eingeladen hatten der AWO-Ortsverein Schwabmünchen und das Heim. „Wir haben immer mehr pflegebedürftige Menschen, deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, mich hier konkret zu informieren“, betonte Gülüzar Starizin, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Unterbezirk Augsburg-Land.

Presse-Information | Memmingen, 07.09.2023

AWO-Pflegestation putzt sich heraus

Die Pflegestation der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben an der Buxacher Straße in Memmingen hat auch in diesem Jahr wieder fünf neue Pflegebetten bekommen. Obendrein wurden auf der gesamten Etage die Scheibengardinen erneuert. Das erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Team. Bewohnerin Elfriede Zürnstein schläft im neuen Bett gut, wie sie sagt. Von der Bettstange über ihrem Kopf baumelt ein Traumfänger. „Der hilft gegen schlechte Träume“, fügt sie schmunzelnd hinzu.
Aufgrund von gewissem Verschleiß müssen in der Pflegestation regelmäßig die Betten ersetzt werden, damit ein angenehmes Schlafgefühl gewährleistet ist. Die neuen Exemplare zeichnen sich darüber hinaus aus durch noch mehr Komfort. „Damit sind unsere Seniorinnen und Senioren optimal versorgt und die Mitarbeitenden können rückenschonend arbeiten“, so die Heimleiterin Yvonne Friedrichs
„Das gepflegte Aussehen einer jeden Einrichtung fängt schon bei den Gardinen an,“ sagt Pflegedienstleiterin Margit Kracht und freut sich auf weitere Vorhänge, mit denen nach und nach die Innenräume neu dekoriert werden.

Presse-Information | Stadtbergen, 28. August 2023

Das AWO-Seniorenheim in Aichach hat nach dem verheerenden Sturm zehn Seniorinnen und Senioren aus dem Kissinger „Haus Gabriel“ aufgenommen. Elf weitere Personen sollen im AWO-Seniorenheim Friedberg aufgenommen werden.

Nachdem das Dach des Seniorendomizils „Gabriel“ in Kissing durch den Sturm stark beschädigt worden war, zeigte sich auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben sofort bereit, zu evakuierende Seniorinnen und Senioren in ihren nächstgelegenen Einrichtungen aufzunehmen.

Presse-Information | Stadtbergen, 17. Juli 2023

Waldsofas laden zum Entspannen ein

Mertingen. So kann man’s gut aushalten: Am Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Mertingen gibt es drei neue, so genannte Waldsofas. Die hochwertigen Relaxliegen laden im Gemeinschaftsgarten zum Entspannen ein und wurden gefördert aus Mitteln der GlücksSpirale in Höhe von knapp 3.000 Euro (Gesamtkosten knapp 3.700 Euro). „Der Garten hat eine schöne Aufwertung bekommen. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner nutzen die neuen Möbelstücke begeistert und genießen die Momente der Ruhe“, freut sich Einrichtungsleiterin Iris Seifert. (Foto: Ann-Kathrin Schneider)

Presse-Information | Stadtbergen, 03. Juli 2023

Sonnenschutz von seiner schönsten Seite

Osterzell/Höchstädt. Einen wunderbaren, neuen Schattenspender in Form eines Pavillons besitzt die AWO-Kita Osterzell. Die GlücksSpirale hatte das „Projekt Sonnenschutz“ mit fast 10.000 Euro gefördert. Bei der sommerlichen Einweihungsfeier strahlten die Kinder mit einigen Eltern und dem Kita-Team um die Wette. „Nun können wir uns bei (fast) jedem Wetter draußen treffen, gemeinsam musizieren, Versammlungen und Besprechungen abhalten, spielen und vieles mehr“, sagt die Einrichtungsleiterin Monika Pfefferle-Rieger. Große Freude herrscht auch am AWO-Seniorenheim in Höchstädt: Dank einer Förderung seitens der GlücksSpirale in Höhe von 1.400 Euro zur Beschaffung zweier großer Sonnenschirme können die Heimbewohnerinnen und -bewohner nun ihre Gemeinschaftsterrasse rundum genießen. „Der unbeschwerte Aufenthalt auf der Terrasse ist damit länger möglich. Die Sonnenschirme sind darüber hinaus so stabil, dass sie auch dem Wind trotzen“, so die Einrichtungsleiterin Iris Seifert.