Die AWO bietet bereits vielfältige und zahlreiche Dienste an, trotzdem werden die Aufgaben und Dienstleistungen ständig ausgebaut und erweitert. Das ist nur möglich auf der Grundlage von Stabilität und einer gesunden wirtschaftlichen Basis. Kostenbewusstes Management, Controlling-Instrumente und verbesserte Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und Dienste tragen dazu bei.
Transparenz gewährleistet die AWO in jeder Beziehung, was die Leistungen und die Kosten anbetrifft. Außerdem unterliegt die Verwendung der Gelder strengsten öffentlichen Kontrollen durch die verschiedenen staatlichen Behörden. Darüber hinaus unterziehen sich alle größeren AWO-Verbände der Prüfung unabhängiger Wirtschaftsprüfer. Kein vergleichbarer Dienstleistungs- und Unternehmensbereich ist derart vielen und vielfältigen Kontrollen unterworfen.
Die Finanzierung erfolgt durch eigene Mittel, Zuwendungen und Zuschüsse sowie Leistungsentgelte. Die Eigenmittel aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Förderbeiträgen und die freiwilligen Leistungen der zahlreichen ehrenamtlich Tätigen garantieren die Unabhängigkeit der AWO. So kann sie über den Einsatz der eigenen Finanzmittel frei und verantwortlich entscheiden, um ihre soziale Arbeit noch flexibler und effizienter zu machen.

Alle wichtigen Zahlen und Daten können Sie unserem Geschäftsbericht entnehmen, den Sie hier herunterladen können.