Der Bauzaun steht schon, Handwerker treffen erste Vorbereitungen, in wenigen Wochen geht’s dann richtig zur Sache: Die AWO Schwaben errichtet einen Neubau ihrer Geschäftsstelle in Stadtbergen (Sonnenstraße 10).
Die Baumaßnahme beginnt mit einem Teilabbruch des höheren Gebäudes (Altbau der früheren Hauswirtschaftsschule mit Sitzungssaal oben, Küche und Aula). Der Neubau der Geschäftsstelle startet dann je nach Witterung im Frühjahr 2020 hinter dem jetzigen langgestreckten Gebäudeteil und wird wohl im Sommer 2021 zum Bezug bereit sein.

Der Abbruch der alten Geschäftsstelle, der folgende Anbau eines „Mittelkopfes“ nach Westen an die neue Geschäftsstelle und folgend die Neugestaltung der Außenflächen ist aus heutiger Sicht beginnend ab dem Herbst/Winter 2021/2022 geplant. Insgesamt fügt sich das neue Gesamtbauwerk (EG und 1. OG) gut in seine Umgebung ein: Es wird nicht höher als der bisherige Bau.

AWO-Schwaben Präsidiumsvorsitzender Dr. Heinz Münzenrieder freut sich über die geplante Neubaumaßnahme: „Das in den Nachkriegsjahren mit einfachsten Mitteln von Alois Strohmayr sen. gebaute und dann mehrfach umgestaltete heutige Verwaltungsgebäude der AWO Schwaben platzt aus allen Nähten und ist in jeder Hinsicht vollkommen veraltet. Es ist jetzt einfach die richtige Zeit, nicht nur unsere Seniorenheime, Behinderteneinrichtungen und Kliniken modern zu gestalten und technisch auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch an unseren Stadtberger Verbandssitz zu denken. In guter Partnerschaft mit der Stadt bringen wir die Sache jetzt auf den Weg.“ Und AWO-Schwaben-Vorstand Marion Leichtle-Werner sowie Baureferent Werner Franke erklären: „Der geplante Neubau entspricht den neuesten technischen Standards und mit den beauftragten Architekten haben wir absolut zuverlässige und uns vertraute Planer und Bauabwickler beauftragt. Im Sinne unserer Nachbarn werden wir alles uns Mögliche tun, um einschneidende Beeinträchtigungen und Störungen zu vermeiden. Und wenn es doch einmal etwas unangenehm werden sollte, sind wir persönlich oder auch telefonisch unter 43001-0 jederzeit ansprechbar und versuchen bei Problemen sofortige Abhilfe zu schaffen.“

Eine nähere Baubeschreibung sowie historische Hintergründe zum bisherigen Bauwerk finden Sie hier (PDF).