Für die Bewohnerinnen und Bewohner der drei Aichacher Seniorenheime ist es angesichts der Corona-Einschränkungen eine wahre Freude, für professionell Musizierende aus der Region eine Herzensangelegenheit, aber auch ein kleiner Broterwerb: Mit einem Auftritt des Duos „Tom und Flo“ vor dem örtlichen AWO-Heim ist das ehrenamtliche Bürgerprojekt „MuSe in Aichach“ gestartet. Die Initiatoren hatten hierfür mehrere Künstler engagiert, die nun im Wechsel jedes Heim mit einer 20 bis 30minütigen musikalischen Darbietung einmal in der Woche unterhalten.

Unter Einhaltung der Abstandsregelungen und bei herrlich blauem Himmel ließen daher Tom und Flo Gitarre, Kontrabass und ihre geübten Stimmen erklingen. Die sichtlich begeisterten Senioren und das Personal bedankte sich mit einem herzlichen Applaus und der Bitte, doch wiederzukommen. Eine solche Zugabe steht mit Janina Maria Schmaus und Adrian Winkler auch schon bereit. Sie begannen parallel dazu ebenfalls ihre kleine MuSe-Konzertreihe und treten somit demnächst auch vor dem AWO-Heim auf. Initiatorin Pia Kneißl war beim Auftakt vor Ort. Sie freute sich über den guten Start und hofft nun auf eine große Solidarität der Aichacher Bürger und Firmen mit den Senioren und Musikern. Die MuSe-Konzerte sollen nämlich durch Spenden finanziert werden. Unterstützend zur Seite stehen auch Landrat und Bürgermeister. Die gespendeten kleinen Gagen sollen vorrangig jenen Vollzeit-Musikern, die zurzeit auf Hilfe angewiesen sind, zugutekommen. Ab den Sommerferien sind dann auch Freizeit-Musiker herzlich eingeladen, die Aktion ehrenamtlich zu fördern.