Karikaturen lassen schmunzeln, doch oft regen sie auch zum Nachdenken an. Ein Beispiel hierfür sind die satirischen Zeichnungen, die im Rahmen eines Karikaturenwettbewerbs der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO) eingegangen sind. Ziel war es, gängige Altersstereotype aufzubrechen und die ganze Vielfalt des Umgangs älterer Menschen mit digitalen Technologien zu zeigen. Dabei stellte sich heraus: „Seniorinnen und Senioren als digitale Analphabeten – dieses Vorurteil stimmt einfach nicht. Viele ältere Menschen haben neue Medien und smarte Geräte längst in ihren Alltag integriert und gestalten die Digitalisierung so aktiv mit“, sagte der BAGSO-Vorsitzende, Franz Müntefering, zum Ausgang des Wettbewerbs mit zwölf Preisträgerinnen und Preisträgern.

Die AWO Schwaben, die in der Seniorenarbeit breit aufgestellt ist, begrüßt die humorvolle Herangehensweise an ein Thema, das nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise Aufwind bekommen hat. Wer mitschmunzeln möchte, auf dieser Website kann man die Karikaturen anschauen: www.bagso.de