Gedenken auch in der Krise nicht vergessen

Simone Strohmayr überreichte Heinz Münzenrieder eine Texttafel aus der Ausstellung "Auschwitz. Mahnmal. Heimat “.
Die Ausstellung mit Film in Stadtbergen wurde Corona-bedingt abgesagt.
Gemeinsam mit der AWO Bezirksverband Schwaben hatte Dr. Simone Strohmayr zur Veranstaltung "Gedenken. Zeichen setzen" anlässlich 75 Jahre Kriegsende eingeladen.

Die Veranstaltung mit der Ausstellung der Künstlerin Monika Mendat ("Auschwitz . Mahnmal. Heimat“) und dem Film "Die Stille schreit" von Josef Pröll wurde Corona-bedingt abgesagt. Nun überreichte die SPD Landtagsabgeordnete Dr. Heinz Münzenrieder, dem Vorsitzenden des Präsidiums der AWO Schwaben, eine Texttafel aus der Ausstellung, die sich dem Widerstandskämpfer und AWO Begründer, Clemens Högg, widmet.

Clemens Högg kämpfte gegen das Regime im Dritten Reich und bezahlte dafür mit seinem Leben. Er war bayerischer Landtagsabgeordneter und Begründer der Arbeiterwohlfahrt in Schwaben. Der Widerstandskämpfer wurde Anfang 1933 verhaftet und kam als politischer Häftling in das Konzentrationslager in Dachau. Nach mehreren Inhaftierungen verstarb Högg am 11.März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Wer mehr zur Ausstellung wissen möchte, kann sich diese beiden Videos anschauen:

www.youtube.com