Einen guten Austausch zu den Themen Vielfalt, Demokratie und Verband und einen sonnigen Ausflug nach Bregenz mit Besuch der Volkshilfe Vorarlberg erlebten knapp 25 Ehrenamtliche. Sie waren aus ganz Schwaben nach Scheffau gekommen, um im AWO-Familienhotel Bergsicht das diesjährige Ehrenamtsseminar der AWO Schwaben und ihres Bildungswerks zu besuchen. Die Grüße der AWO Schwaben überbrachte die stellv. Präsidiumsvorsitzende Petra Fischer. „Euch allen vielen Dank für euer herzerwärmendes Engagement, euren Einsatz für das kleine und große Wir“, sagte sie und machte zudem aufmerksam auf eines ihrer großen Anliegen: den nachhaltigen Umgang mit der Natur, für den auch Horst Winter als Nachhaltigkeitsbeauftragter der AWO Schwaben eintritt.

Julia Gerecke von der AWO Bayern brachte eine spannende Diskussion zum Thema Verschwörungserzählungen“ in Gang und stellte das Projekt „AWO l(i)ebt Demokratie“ vor. Ihr war es wichtig festzuhalten, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern kontinuierliches Engagement erfordert. „Und in einer Demokratie ist auch das Ehrenamt wichtig“, ergänzte Maria Ortner vom Ortsverein Burgau. Lisa-Maria Hitzke, zuständig für den Bereich Gleichstellung bei der AWO Schwaben, arbeitete mit den Teilnehmenden mittels verschiedener Übungen den Stellenwert von Vielfalt in der AWO heraus. Diese waren sich einig in einem schlichten Punkt: „Vielfalt ist einfach da!“ Vielfältige Personengruppen anzusprechen, insbesondere solche, die bisher nicht bei der AWO aktiv sind, zu hinterfragen, was diese Menschen benötigen und dann kreativ werden, ist zudem ein Weg der Mitgliedergewinnung.

Galerie:
Das diesjährige Ehrenamtsseminar führte die Teilnehmenden auch mal raus aus dem Seminarraum, um das nahegelegene Bregenz zu besichtigen.