AWO bietet Ministerien Kooperation an

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist mit mehr als 340 Einrichtungen im Bereich der schülerbezogenen Hilfen ein großer Jugendhilfeträger. Die Bezirks- und Kreisverbände sind Träger von 94 Horten, 31 Projekten Jugendsozialarbeit an Schulen, 61 Angeboten der offenen Ganztagsschule und weiteren schülerbezogenen Hilfen wie z. B. Praxisklassen und Berufsschulsozialarbeit.

Der Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Thomas Beyer, begrüßte beim ersten AWO-Fachtag am Mittwoch, dem 11. März 2009 in Nürnberg ca. 100 Trägervertreter und Leitungen. Er forderte diese auf, ihre Forderungen und Vorschläge an die Politik zu formulieren. "Gerade jetzt, da der Zug in Richtung Ganztagesschule Fahrt aufnimmt, melden wir uns offensiv zu Wort, um die Planungen kritisch und konstruktiv zu begleiten."

Wenn Ganztags-Schulangebote in Bayern flächendeckend ausgebaut werden, müssen sich auch die bisherigen Angebote weiterentwickeln. Dabei haben die pädagogische und strukturelle Qualität der Horte und deren präventiver Charakter eine wichtige Vorbildfunktion.

"Besonders wichtig ist für uns, die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Wir brauchen Gewalt- und Suchtprävention. Wer stark ist, ist nicht anfällig", mahnt der AWO-Landesvorsitzende. Beyer bot der Politik dabei eine aktive Rolle seines Verbandes für eine noch stärkere Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Die AWO verpflichtet sich, einen gelingenden Beitrag für eine sich verändernde pädagogische Welt zu leisten".

Die Gäste aus dem Kultusministerium und dem Sozialministerium setzten sich bei der Podiumsdiskussion mit der fachlichen Kritik und den Ideen aus dem Kreis der Praktiker auseinander und sicherten der AWO eine enge Kooperation auf Landesebene und eine Fortführung der Debatte "auf gleicher Augenhöhe" zu.

Gerald Möhrlein, Vorsitzender des Landesjugendwerks der AWO und Leiter der Podiumsdiskussion versicherte: "Ob Qualitätsverbesserung der offenen Ganztagsschule, Ausbau der Jugendsozialarbeit an Schulen oder Weiterentwicklung der Horte: Unser Verband stellt sich als verlässlicher Partner mit Erfahrung und neuen Ideen diesen Herausforderungen."

München, 15.03.2009