Presse-Information | Stadtbergen, 30. März 2020

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben ist mit 25 Seniorenheimen und 40 Kindertageseinrichtungen im Regierungsbezirk einer der großen Anbieter sozialer Dienstleistungen. 2100 Seniorinnen und Senioren sowie 2400 Kinder werden betreut. Und sie ist – wie alle anderen Träger solcher Einrichtungen – besonders von der Coronavirus-Krise betroffen.

Heinz Münzenrieder, der Vorsitzende der schwäbischen AWO, beurteilt die gegenwärtige Situation in den Heimen und Kitas so: „Auch aufgrund der guten Kooperation mit den Fachbehörden haben wir trotz allem eine relativ stabile und eine den Umständen geschuldete relativ ruhige Lage zu konstatieren.“ Bewährt habe sich insbesondere, dass infizierte Heimbewohner unter entsprechenden Schutzmaßnahmen und in medizinisch bzw. ärztlich vertretbaren Fällen in den Heimen bleiben können. Derzeit sind fünf solcher Heimpflegefälle zu verzeichnen. Bislang ist ein Todesfall zu beklagen. Münzenrieder: „Wir kennen die Handicaps unserer Bewohner und wir können sie professionell versorgen!“ Eine sofortige Klinikverlegung führe zu hohen psychischen Belastungen für die meist hochbetagten Heimbewohner. Ausreichend sei gegenwärtig auch die Versorgung der Heime mit Atemschutzmasken und Schutzbekleidung für Pflegekräfte.

Ein „dickes Dankeschön“ hat der Bezirksvorsitzende insbesondere für die insgesamt fast 1300 bei der AWO Schwaben engagierten Pflegerinnen und Pfleger parat: „Ohne diese großartigen Menschen würde uns der Laden um die Ohren fliegen!“

Relativ entspannt sei auch die Situation in den Kindertageseinrichtungen. Der schwäbische AWO-Chef: „Das staatlich verordnete Notgruppenkonzept hat sich bewährt.“ Positiv sei zu bewerten, dass das Bayerische Sozialministerium die bisherige Handhabung nachgebessert habe. Es sei zunächst nicht nachvollziehbar gewesen, dass beispielsweise die alleinerziehende Kassiererin im Supermarkt als „nicht-systemrelevant“ ausgeschlossen war.

Für Detailnachfragen steht Ihnen der AWO-Schwaben-Vorstandsvorsitzende Dieter Egger unter Tel. 0821-43001142 und 0175-2647331 zur Verfügung