Presse-Information | Stadtbergen, 29. März 2022

AWO Schwaben unterstützt den Ziele- und Maßnahmenplan des Bundesverbands zum Klimaschutz und fordert die Politik dazu auf, gute Rahmenbedingungen zu schaffen.
Die AWO Schwaben begrüßt den vom AWO-Bundesverband auf seinem Bundesausschuss am 5. März gefassten Beschluss eines umfassenden Ziele- und Maßnahmenplans zum Klimaschutz. Gleichzeitig fordert die schwäbische AWO bessere Rahmenbedingungen, um die verbindlichen Ziele und Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität umsetzen zu können.

„Einige der im Beschlusstext festgehaltenen Maßnahmen haben wir bei uns in den letzten Jahren schon auf den Weg gebracht“, so Marion Leichtle-Werner, Vorständin für Bau, Finanzen und Gleichstellung. So werden aktuell bereits über 90% der Seniorenheime der AWO Schwaben mit Ökostrom versorgt. Mit vier Pilot-Einrichtungen hat man zudem begonnen, die CO2-Fußabdrücke im Rahmen des Projekts „klimafreundlich pflegen – überall!“ zu ermitteln und davon ausgehend weitere Maßnahmen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu identifizieren und umzusetzen. „Was wir nun brauchen, ist eine gesicherte Refinanzierung unserer Anstrengungen im Bereich Klimaschutz“, erklärt Leichtle-Werner. „Wir sind bereit, diesen Weg zu gehen, und unterstützen den Beschluss des Bundesverbands zu hundert Prozent. Unser Appell geht an die Politik, uns diesen notwendigen Weg zur Klimaneutralität durch gute Rahmenbedingungen zu ermöglichen!“

Konkret nennt Leichtle-Werner in diesem Zusammenhang den Wunsch nach verlässlichen Förderprogrammen, vor allem im für den Klimaschutz so wichtigen Baubereich. „Wir sehen im Rahmen des Projekts ‚klimafreundlich pflegen – überall!‘ anhand der CO2-Fußabdrücke, welch großen Einfluss der Bereich Energie auf den CO2-Ausstoß unserer Einrichtungen hat. Gerade hier wären für uns Förderprogramme wie die der KfW wichtig, um einen klimafreundlichen Standard in unseren Einrichtungen umsetzen zu können“. Viele Baumaßnahmen der letzten Jahre, die nachweislich zu CO2-Einsparungen geführt hatten, waren nur dank der KfW-Fördermaßnahmen möglich. Die aktuelle Unsicherheit in der Förderlandschaft führt somit auch zu Verzögerungen auf dem Weg zur klimafreundlicheren Arbeit der AWO Schwaben.

Lesen Sie hierzu auch die PM des Bundesverbands zum umfassenden Maßnahmenplan Klimaschutz: www.awo.org/klimaneutral-vor-2040
Der vollständige Beschlusstext steht hier als Download zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf https://wirarbeitendran.awo.org.