Seit der Gründung von Marie Juchacz vor über 100 Jahren steht die Arbeiterwohlfahrt für die Werte Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz. Der 1. Gleichstellungsberichts der Arbeiterwohlfahrt (2018) zeigte jedoch Handlungsbedarf im Bereich Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt im eigenen Verband auf.
Hier setzte das Projekt „Vielfaltsbewusst in Führung. Mit Diversity Management Potentiale erkennen, Strukturen verändern, Personal gewinnen und binden“ an. Mit dem Projekt wollten die beiden Modellstandorte Schwaben und Westliches Westfalen ihre Bezirksverbände diverser gestalten und gemeinsam mit dem Projektteam sowie Fach- und Führungskräften aus allen Arbeitsbereichen ein AWO-spezifisches Konzept zur vielfaltsbewusster Organisationskultur erarbeiten.

Folgende Vorteile ergeben sich aus dem Diversity Management-Ansatz für den AWO Bezirksverband Schwaben:

Diversity Management (DiM) als Erfolgsfaktor

KOSTEN
Vielfalt spart. Wenn Beschäftigte sich wertgeschätzt fühlen, sinken Kosten durch Fehlzeiten und Fluktuation

MARKETING
Vielfalt zieht. Bessere passgenaue Angebote für unterschiedliche Zielgruppen.

PERSONAL
Vielfalt bindet. Erhöhte Attraktivität gegenüber Bewerber*innen und Beschäftigten: Bei Generation X und Y liegt der Schwerpunkt bei der Wahl des Arbeitgebers / der Arbeitgeberin auf den Faktoren Vielfalt, Wertschätzung und Einbeziehung. Bis zu 4 Mio. zusätzlicher Arbeitskräfte können durch DiM aktiviert werden.

INNOVATION
Vielfalt zündet. Kreativere Ideen und Lösungen durch divers zusammengesetzte Teams.

Quellen: Charta der Vielfalt e.V. (2013): Diversity Management. Mehrwert für den Mittelstand, KOFA (2016): Vielfalt im Unternehmen / Diversity Management.

Das ViF-Projekt war beim AWO Bundesverband e.V. angesiedelt und wurde vom Europäischen Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Programms rückenwind+ gefördert. Das Projekt lief von Juli 2019 bis August 2022 und erreichte insgesamt 700 Fach-und Führungskräfte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des AWO-Bundesverbands.