Das Seniorenheim Neu-Ulm in der Eckstraße 1 ist eine von vier Einrichtungen, die im Bezirksverband Schwaben am Projekt beteiligt sind. Das in den 1990er Jahren erbaute Gebäude bezieht Ökostrom, heizt mit Fernwärme und betreibt eine eigene Küche, in der frisch gekocht wird. Zur Einrichtung zählt eine grüne Außenfläche, außerdem ist das Dach teilweise begrünt, teils wird es als Dachterrasse genutzt.

Einrichtungsleiterin Frau Sawitzki holt an diesem Standort auch den ambulanten Dienst und die Betreuung mit ins Boot und möchte Veränderungen auch in ihre zweite Einrichtung Weißenhorn mit übernehmen.

Nachhaltigkeit mit AWO
Das Klimaschutzteam Neu-Ulm: von links nach rechts: Herr Welz (Haustechnik), Claudia Schuster-Rosche (Leitung Hauswirtschaft), Sabine Tamme (Betreuungskraft), Sandra Burger (Nachhaltigkeitsmanagement), Pia Distler (Regionalkoordination Süd-Ost), Jana Barth (Regionalleitung Hauswirtschaft), Daniela Wild (Pflegedienstleitung), Friederike Draesner (Leitung Ambulanter Dienst Pflegedienst und Seniorenberaterin), Klaus Schirmer (Küchenkoordinator), Heidi Sawitzki (Einrichtungsleitung)
Nachhaltigkeit mit AWO
Der CO2-Fußabdruck der Einrichtung aus dem Jahr 2020 bescheinigte Neu-Ulm einen CO2-Ausstoß von 6,238 Tonnen CO2 pro Jahr und Pflegeplatz. Damit erreicht die Einrichtung die Klimaeffizienzklasse B.