Auftakt der Veranstaltungsreihe -WISSEN TO GO-

Die AWO Schwaben hat das zehnjährige Jubiläum des Deutschen Diversity Tags am 31. Mai 2022 zum Anlass genommen, die Veranstaltungsreihe „WISSEN TO GO“ zu starten. Die Auftaktveranstaltung thematisierte die Vielfaltsdimension Geschlecht & geschlechtliche Identität.

„In der Buchstabenreihe LSBTIQ* werfen vor allem die letzten drei Buchstaben für Trans*, Inter* und Queer* viele Fragen auf“, stellt Lisa-Maria Hitzke fest, die bei der AWO Schwaben für Gleichstellung und Vielfalt zuständig ist. In der von ihr durchgeführten Mini-Schulung wurden die wichtigsten Informationen zu den Begriffen kompakt zusammengefasst. Neben der Wissensvermittlung lag ein Schwerpunkt auf der Sensibilisierung für Sprache. Dazu erklärt Hitzke: „Trans* und inter* Menschen sind häufig mit Fremdbezeichnungen konfrontiert, die mit einer verletzenden und diskriminierenden Wirkung einhergehen. Daher ist es wichtig, sich kritisch mit den Begriffen, die wir benutzen, auseinanderzusetzen und sich der eigenen Verletzungsmacht bewusst zu sein.“ Als wertegebundenes Unternehmen ist es dem Bezirksverband Schwaben wichtig, die Werte der AWO auch in der Sprache sichtbar zu machen und zu leben. Die Mini-Schulung endete mit einem Ausblick auf das geplante Selbstbestimmungsgesetz der Bundesregierung. Die AWO unterstützt das Vorhaben, dass Personen auf der Grundlage der Selbstauskunft ihren Geschlechtseintrag beim Standesamt ändern können, und setzt sich für das Recht auf Selbstbestimmung ein, auch in Bezug auf die geschlechtliche Identität.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WISSEN TO GO“ werden zu allen Vielfalts-Kerndimensionen Mini-Schulungen angeboten. Zu den Kerndimensionen zählen Alter, ethnische Herkunft & Nationalität, Geschlecht & geschlechtliche Identität, Behinderung, Religion & Weltanschauung, sexuelle Orientierung sowie soziale Herkunft. Die Schulungen richten sich an alle Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern des AWO-Bezirksverbands Schwaben.