Presse-Mitteilung | Stadtbergen, 17. Dezember 2025

Vorläufige Planung für den modernen Neubau der Sophie-Scholl-Schule, inklusive der Außenanlagen mit Sportflächen. Illustration: SCHWINDEARCHITEKTEN

Der Weg ist frei für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule in Neuburg an der Donau. Der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Schwaben e. V. konnte Anfang dieser Woche den Grundstückskauf abschließen. Insgesamt 18.000 Quadratmeter beträgt das Areal, das die AWO Schwaben von Juliusbräu gekauft hat. ­

 

Mit voller Kraft in die Zukunft – das ist ein treffendes Motto für den Aufbruch im AWO Sozialzentrum Neuburg. Der Träger der Einrichtung, der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Schwaben e. V. (AWO Schwaben), hat kurz vor Weihnachten den Grundstückskauf für den Neubau der Sophie-Scholl-Schule abgeschlossen. „Es freut uns sehr, dass wir den Grundstückskauf erfolgreich abschließen konnten und nun unser Wunschareal besitzen, um unser Großprojekt umzusetzen“, erklärt Marion Leichtle-Werner, Vorständin für Bau, Finanzen sowie Nachhaltigkeit und Gleichstellung bei der AWO Schwaben. Das Grundstück auf dem der moderne Neubau entstehen soll, befindet sich in zentraler Lage in Neuburg an der Donau, an der Münchener Straße zwischen der Franz-Boecker-Straße und der Richard-Wagner-Straße.Insgesamt 18.000 Quadratmeter des Areals hat der schwäbische AWO Bezirksverband gekauft.

Stärkung des Standortes Neuburg

AWO-Präsidentin Brigitte Protschka freut sich, dass ihr Herzensprojekt nun endlich starten kann: „Ein großes Dankeschön an Gabriele Bauer, die Besitzerin von Juliusbräu, die mit dem Verkauf des Grundstücks maßgeblich den Weg für den Neubau freigemacht hat.“ Angesichts der stetig wachsenden Zahlen an Schüler*innen, die aufgrund von mehrfachen Beeinträchtigungen besonderen Förderbedarf haben, ist der Neubau der Schule ein wichtiges Zeichen für Inklusion. Dieter Egger, Vorstandsvorsitzender und Vorstand Behinderten-hilfe, Altenhilfe und Personal bei der AWO Schwaben, macht die große Bedeutung des Projekts deutlich: „Mit dem Neubau der Sophie-Scholl-Schule schaffen wir eine moderne und innovative Lernumgebung für die bedarfsgerechte Beschulung und Förderung der jungen Menschen. Damit ermöglichen wir vielen Kindern und Jugendlichen neue Zukunftsperspektiven und stärken zudem den Standort unseres AWO Sozialzentrums Neuburg.“

Projekt unterstützen – Zukunftsperspektiven schaffen

Die AWO Schwaben freut sich über Unterstützung für das Projekt und hat hierfür ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Jede Spende kommt zu 100 Prozent der Realisierung der neuen Förderschule zugute.

Spendenkonto der AWO Schwaben: DE29 7205 0000 0252 8483 04
Paypal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verwendungszweck: „Neubau Förderschule Neuburg“

Brigitte Protschka k

Brigitte Protschka, Präsidentin der AWO Schwaben.
Foto: AWO Schwaben / Guido Köninger

Illustration: SCHWINDEARCHITEKTEN