Presse-Information | Stadtbergen, 11. Mai 2021

Schwabenweite AWO-Aktion stellt kreativ dar, wie viele Anstrengungen Haupt- und Ehrenamtliche in der Corona-Zeit bereits aufgebracht haben.
Die Corona-Pandemie verlangt allen viel Disziplin ab. Das Vereinsleben ist nach wie vor lahmgelegt, soziale Einrichtungen arbeiten zum Teil am Limit. „Da kann man gut und gerne einen Geduldsfaden brauchen, der möglichst nicht reißt“, dachte sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Schwaben und hat ihre Ehrenamtlichen in den knapp 90 schwäbischen Ortsvereinen sowie alle Mädchen und Buben, die in ihren rund 40 Kindertageseinrichtungen betreut werden, zu einer bunten Mitmach-Aktion eingeladen.

Es galt möglichst viele Fadenstücke samt Herzanhänger zu gestalten, diese an die Stadtbergener Verbandsgeschäftsstelle einzusenden, wo sie zu einem langen und variantenreichen „Geduldsfaden“– es gab mitunter gehäkelte oder mit Federn bzw. Glitzersteinchen versehende Einzelteile - zusammengefügt wurden. Dabei kamen stattliche 65 Meter zusammen, die zum einen die bereits aufgebrachten Anstrengungen in der Corona-Zeit kreativ darstellen und würdigen, zum anderen aber auch im Prozess der Herstellung die Zeit des Wartens überbrückten und für ein wenig Abwechslung sorgten. Für die Präsidiumsvorsitzende der AWO Schwaben, Brigitte Protschka, zeigt sich in dem Gemeinschaftswerk zudem ein großes Stück Solidarität. „Die Pandemie setzt uns allen sehr zu, doch die AWO-Familie lässt sich nicht niederdrücken und hält zusammen. Unser Netzwerk reißt nicht“, so Protschka wörtlich.

Hinweis an die Zeitungsredaktionen

Diese AWO-Gliederungen und Einrichtungen haben sich an der Aktion beteiligt:
Landkreis Augsburg: AWO-Bezirksverband Schwaben, AWO-Kinderkrippe Stadtbergen, AWO-Ortsverein Stadtbergen, AWO-Kreisverband Augsburg-Land, AWO-Haus der Familie, AWO-Ortsverein Langweid, AWO-Ortsverein Königsbrunn
Landkreis Aichach-Friedberg: AWO-Kita Schatzkiste Kissing, AWO-Kita Kunterbunt Kissing, AWO-Kreisverband Aichach-Friedberg, AWO-Ortsverein Kissing, AWO-Hort Friedberg, AWO-Ortsverein Mering
Stadt Augsburg: AWO-Ortsverein Lechhausen, AWO-Ortsverein Pfersee-Stadtmitte
Landkreis Neu-Ulm: AWO-Ortsverein Neu-Ulm, AWO-Ortsverein Vöhringen, AWO-Ortsverein Pfaffenhofen
Landkreis Günzburg: AWO-Ortsverein Burgau
Kreisfreie Stadt Kaufbeuren: AWO-Haus für Kinder Oberbeuren, AWO-Kita Regenbogen Kaufbeuren-Hirschzell
Landkreis Ostallgäu: AWO-Hort Füssen, AWO-Familienstützpunkt Füssen
Landkreis Oberallgäu: AWO-Ortsverein Blaichach