... ist eine Lebensgemeinschaft von Erwachsenen und Kindern mit vielen Facetten und der wichtigste Ort zur Vermittlung von Werten, Kultur, Einstellungen und Verhaltensmustern. Sie ist die entscheidende Säule menschlicher Beziehungen. Einen normalen Familientyp gibt es nicht. Geborgenheit und Verständnis, aber auch Sorgen und Krisen bestimmen das Zusammenleben der großen und kleinen Familienmitglieder.

Familienpolitik, Familienförderung und Familienbildung müssen den veränderten Lebensentwürfen von Familien Rechnung tragen. Um familiales Zusammenleben zu fördern und die Gleichstellung von Mann und Frau in allen Lebensbereichen zu verwirklichen, sind Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf notwendig.

Die Angebote der Arbeiterwohlfahrt entlasten und unterstützen Familien in ihrem Zusammenleben, sind lebensweltorientiert und setzen am konkreten Familienalltag und Lebensumfeld an. Kindertagesstätten, Familienbildungsstätten, Erziehungs- und Familienberatung, Familien- und Kindererholung sowie Mutter-Kind-Kuren bilden nur einen Ausschnitt aus dem Leistungsspektrum der AWO.